WermelsKirchenNacht am 08.11.2024

WermelsKirchenTag, ließe sich doch auch am Abend bzw. in der Nacht umsetzen, dachten die Verantwortlichen. Anstatt eine Nacht der offenen Kirchen zu veranstalten, wo im Stadtzentrum die Kirchen abends geöffnet waren und es unterschiedliches Programm gab, hatte man sich jetzt überlegt, dass alle gemeinsam an einem Ort zusammenkommen sollten. Die elf Gemeinden aus Wermelskirchen hatten sich ein Programm überlegt mit dem Motto „Herbstliche Lichtblicke – Auf dass eure Freude vollkommen sei.“

Als Veranstaltungsort hatte man das Gemeindehaus der EFG Wermelskirchen Neuschäferhöhe gewählt, weil es von den Räumlichkeiten sehr praktisch war. Im Gottesdienstraum konnte man größere Veranstaltungen abhalten, und zwar Darbietungen des Projektchors (in dem Sängerinnen und Sänger aus den teilnehmenden Gemeinden mitmachen konnten), des Posaunenchors und der Lobpreisband sowie Literarisches, einer Interviewrunde und zum Abschluss ein Taizégebet. Im Foyer gab es jede Menge Möglichkeiten sich auszutauschen und dabei zu schlemmen. Für das kulinarische Wohl hatten wieder die kreativen Leute gesorgt, die auch an den brotzeit-Abenden mit ihren Gerichten die Anwesenden begeistern.

In weiteren Räumen gab es in kleinerer Runde Kurzfilme, einen Kreativraum mit Basteln von Drahtfiguren, einen Gebetsraum mit hebräischen Liedern und Gebetsangebot, einen Raum der Stille, Bible Journaling – Bibel kreativ gestalten und eine Saftbar der Jugend mit Billard und Kicker. Praktischerweise war auch die Alpha-Buchhandlung mit dabei, und es gab ferner Seelsorge- und Gesprächsangebote.

Das Motto der Herbstlichen Lichtblicke passte umso mehr in diese Zeit nach den turbulenten Tagen der vergangenen Woche. Denn auch wenn man gehofft hatte, dass Donald Trump nicht gewählt wird, hatte man nicht damit gerechnet, dass die Bundesregierung auseinanderbricht. Letztendlich ist Jesus Christus der ultimative Lichtblick in schweren Zeiten, und wegen ihm können wir uns freuen, auch wenn nicht alles rund läuft. Denn dieser Nachsatz „auf dass eure Freude vollkommen sei“ steht in Johannes 15 Vers 11. Jesus bringt sie in Zusammenhang seiner Liebe mit seinem Vater, und er fordert seine Jünger auf, einander so zu lieben, wie er sie geliebt hat. Noch am selben Abend wird er gefangengenommen, am Tag darauf gekreuzigt.

Freude und Liebe gestalten sich mitunter nicht nur in schmackhaftem Essen, einem wohligen Ambiente, kreativen Möglichkeiten und schönen Darbietungen, sondern auch darin, dass es einen Fahrservice gab. So konnte man, wenn man selbst keine Möglichkeit hatte, die Veranstaltung aufzusuchen, bei einer Servicetelefonnummer anrufen, wodurch man dann abgeholt und auch wieder gefahren wurde, und zwar zu Anfang der Veranstaltung, in der Mitte und zum Schluss.

Insgesamt kamen ca. 400 Besucher, und viele blieben bis Mitternacht.

Hier noch die Namen der teilnehmenden Gemeinden:

Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen, GZD (Gemeindezentrum Dabringhausen), evangelische Kirchengemeinde Dabringhausen, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Dhünn, katholische Kirche Wermelskirchen (Gutes Leben), Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Wermelskirchen-Neuschäferhöhe, Evangelische Kirche Dhünn, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Neuenflügel, Treffpunkt Hoffnung und Evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus.

Zurück
Zurück

Brotzeit mit Samuel Harfst

Weiter
Weiter

Einführung von Pastor Tilo Kuhlmann am 16.06.2024