Einführung von Pastor Tilo Kuhlmann am 16.06.2024
Herzlich willkommen in der EFG Neuschäferhöhe und auch in Wermelskirchen hieß es am 16.06.2024 bei uns in der Gemeinde besonders für unseren neuen Pastor Tilo Kuhlmann, der neben Jugendpastor Samuel Knelsen nun das Team der Hauptamtlichen Pastoren bei uns komplettiert. Natürlich haben wir auch seine Frau Pia sehr herzlich willkommen geheißen.
Bei einem Fest-Gottesdienst, der auch geladene Gäste aus der Stadt und den Nachbargemeinden inne hatte, haben wir als Gemeinde mit den unterschiedlichsten Gruppen einen Willkommenskorb gepackt und Tilo somit auf seine Arbeit und sein Leben in Wermelskirchen vorbereitet. Neben vielen guten Wünschen, wurden auch praktische Dinge weitergegeben, wie eine Karte von Wermelskirchen mit Markierungen, wo die Hauskreise stattfinden, Gutscheinen zum Grillfest beim Treff60+ und ein stadtbekanntes Café, CDs vom Männerchor und Singkreis, Gartenwerkzeug und Saatgut mit Dünger, sowie eine Leinwand von den Kindern der Kinderkirche, die während des Gottesdienstes gestaltet worden ist.
Ein T-Shirt für beide mit dem Gemeinde-Logo durfte natürlich auch nicht fehlen und so sind die beiden als Ehepaar in Wermelskirchen, aber auch besonders Tilo für seinen Beruf hier in der Neuschäferhöhe gut ausgestattet worden.
Neben all diesen Willkommens-Geschenken sind wir alle auch mit einer Predigt von Anselm Stiehl gesegnet worden, der als Freund von Tilo gerne zugesagt hatte als Gast zu uns zu kommen und die Predigt zu halten. Die Predigt mit dem Titel Die Frage „Wie“ regt uns dazu an, darüber nachzudenken woran wir denn nun einen Erfolg erkennen oder in vielleicht 2,5 oder 10 Jahren eine Sache als gut bewerten. In dem Fall auch Tilos Dienst in der Gemeinde und das was wir zusammen mit ihm erleben. Lasst uns nicht nur darauf achten was wir gemeinsam tun, sondern WIE wir es tun!
Hier Predigt Podcast — EFG Wermelskirchen (efg-wermelskirchen.de) kann die Predigt auch komplett angehört werden.
Nach dem Gottesdienst haben wir mit Grillwurst, Salat, Nachtisch und Kuchen noch ein bisschen weiter gefeiert und den schönen Gottesdienst ausklingen lassen.