Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...

Gemeindeleben

Ausflug zur Bundesgartenschau in Koblenz

Der Kreis 60 + traf sich am Mittwoch, dem 13.07., schon um 8.00 Uhr zu seinem diesjährigen Tagesausflug. Nach einer kurzen Andacht von Hans-Werner Siebel ging die Fahrt bei echt bergischem Wetter (Nebel und Nieselregen) über die Autobahn in Richtung Koblenz zur Bundesgartenschau (Buga).p1610411_teaser

Dort kamen wir wegen der Sperrung der Europabrücke in Koblenz etwas verspätet an.Die Buga ist auf beiden Seiten des Rheins angelegt. Ein großes Gelände befindet sich auf dem Plateau vor der Festung Ehrenbreitstein hoch über dem Rhein. Das andere Areal liegt im Bereich vom Blumenhof am Deutschen Eck zum Kurfürstlichen Schloss mit seinem vorderen und rückwärtigen Schlossgarten. Beide Regionen sind verbunden durch eine Kabinenseilbahn über den Rhein mit herrlicher Aussicht. All das konnten wir aber erst später in Augenschein nehmen, weil es nach unserer Ankunft schon bald Zeit zum Mittagessen war, und das Markt-Restaurant Kuppelsäle am entgegengesetzten Ende des Eingangs lag. Dort konnten wir ein sehr gutes Mittagessen einnehmen.

So gestärkt gingen wir auf Entdeckungstour. Es gab allein auf dem Festungspark zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Blumenrabatte, Baumschul- und Gemüsegärten. Sehr schön war auch die Gestaltung in der Blumenhalle. Außerdem waren Themenpavillons in Kugelform zu besichtigen. Ein besonderes Erlebnis war auch die Fahrt mit der Gondel von Ehrenbreitstein zum Deutschen Eck, das seit 1993 wieder sein Reiterstandbild erhalten hat. Der Ausblick vom Denkmal, das über einige Treppen erreicht werden konnte, war wirklich lohnend. Sehenswert waren weiterhin der Blumenhof, die Rheinpromenade und das Kurfürstliche Schloss, in dessen vorderem Garten Rosen blühten. Im Gartenbereich hinter dem Schloss hatte man mit roten, gelben und orangefarbenen Blumen eine begehbare Krone angelegt. Leider begann es im weiteren Verlauf des Nachmittags zu tröpfeln, so dass wir gerne zu unserem Bus zurückkehrten.

Es war ein sehr schöner Tag, auch Dank der hervorragenden Organisation. Allen Verantwortlichen, die sich so viel Mühe gemacht haben, sei hiermit herzlich Dank gesagt. (Doris Dittrich)