Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...

Gemeindeleben

Internationale Tischgemeinschaft - Essen mit Freunden am 07.08.2016

Unter diesem Motto trafen sich am 7. August 2016 in den unteren Räumen unseres Gemeindehauses ca. 60 Menschen, um gemeinsam zu essen, sich kennenzulernen und Hemmschwellen abzubauen.2016 08 07 internationale tischgemeinschaft 6 20160812 1198657283

Drei Stunden vorher traf sich eine kleine Gruppe bestehend aus Jargal aus der Mongolei, Rahul aus Bangladesch, Bärbel und Sebastian Kruppert, Leni Fuchs und mir. Wir wollten zusammen kochen. Gemeinsam leben wir alle in Wermelskirchen und haben uns über „Willkommen in Wermelskirchen“ kennengelernt. Jargal und Rahul wollten landestypische Rezepte kochen, der Rest mit eingedeutschten orientalischen Speisen das Buffet komplettieren. Mit großem Eifer waren alle bei der Sache, wobei wir immer wieder abgelenkt wurden, weil wir mit großen Augen die Fingerfertigkeit unserer beiden „Gastköche“ bewundern mussten. In der Küche hingen schnell köstliche Düfte… Gegen 17.00 Uhr trudelten die ersten Besucher ein. Schnell wurden mehrere Tischrunden gestellt und eingedeckt. Auch das Buffet füllte sich schnell.
Nach einer kurzen Begrüßung von unserem Hauptpastor Albert Esau – inzwischen war auch noch eine größere Gruppe aus Syrien angekommen – konnten wir alle Köstlichkeiten probieren. Wir haben gut gegessen, mit Händen und Füßen geredet und viel gelacht. Es gab sogar eine spontane Führung durch unser Gemeindehaus.
Im Vorfeld wurden wir gefragt, warum wir keine deutschen Gerichte kochen. Wir leben in Wermelskirchen und holen uns durch fremdländisches Essen die große, weite Welt auf den Tisch. Die Menschen/unsere Freunde, die jetzt mit uns in unserer Stadt leben, haben oft eine lange Odyssee hinter sich und auch oft ihr Land nicht freiwillig verlassen. Für sie sind ihre Speisen ein Stück Heimat!
Dieser Nachmittag soll keine Einzelaktion gewesen sein. Gerne möchten wir ihn wiederholen. Dann werden sicher auch deutsche Spezialitäten auf den Tisch sein. Eine junge Syrerin hat sich schon zum Kochen angemeldet…wir dürfen gespannt sein!!!

 

Anne Napiwotzki

 

Fotos: Anita Esau